Negative Fläche und negatives Volumen

Benutzeravatar
Zarathustra
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 10:06

Negative Fläche und negatives Volumen

Beitragvon Zarathustra » So 29. Nov 2015, 12:37

Mathematik ist die Fähigkeit des Selbstwusstseins aus dem Nichts ein Universum zu erschaffen.Ein Unendliches (Hilbert-Raum) Universum.Das geschieht, in dem das „Nichts“ Gedanklich mit dem „Punkt „ (mathematisch Null) gleich gesetzt wird.Die Punkte, die gezählt werden können ohne eine räumliche Ausdehnung zu haben oder physikalisch (materiell, räumlich lokalisierbar) existent oder einer zeitlichen Änderung unterworfen zu sein.In diesem Punkt (0) werden die Zahlen (1, 2,3,4,...) geboren, die die Bausteine der Mathematik darstellen.Mathematik ohne Zahlen ist keine Mathematik sondern Philosophie, die weder materiell (physikalisch) vorhanden noch mathematisch formulierbar (berechenar) sein muss.

Die vier Grundrechenarten: Adition, Sutraktion, Multiplikation und Division sind die Bauanleitung des mathematischen Universums.Potenzieren, Wurzelziehen, logarithmieren, Differenzieren und Ingerieren sind dann die Leiter, mit deren Hilfe man die Dimensionen rauf und runter geht.
Die Geometrie, womit ich mich hier beschäftigen möchte, kommt dann ins Spiel wenn die Zahlen mit negativer Vorzeichen (-1, -2, -3,-4) versehen werden, d.h. wenn der Zahlen eine Richtung zu gewiesen wird.
Quantitativ besteht keinen Unterschied zwischen 1 und -1.Das Vorzeichen gibt nur eine bestimmte Richtung an, womit die Geometrie ins Spiel kommt, die den gedanklichen Zugang zur Physik herstellt.Denn die Physik ist letztlich die Beschreibung der Dynamik der Geometrischen Figuren, die als Materieteilchen bekannt sind.
Auf diese Basis (Geometrie) haen wir dann vier Geometrische Objekte,nämlich

-Punkt
-Linie
-Fläche
-Volumen

Die Frage, die hier auftaucht, bezieht sich auf die Bedeutung dieser Figuren (Punkt,Linie,Fläche und Volumen) wenn sie mit einem negativen Vorzeichen versehen werden.
Was eine negative Linie (Länge) darstellt, ist jedem klar.Positiv und negativ bedeuten Oben-Unten, Links- Rechts oder Hiten und Vorne, wenn man sich im Koordinatenursprung efindet.

Was stellt aber

Eine negative Fläche=?
Ein negatives Volumen=?
Ein negativer Punkt=?

dar?
Die Unklarheit darüber ist teilweise dafür verantwortlich, dass die QM nicht verstanden wird.
Stichwort: Imaginäre Zahl, in der nur eine Richtung kodiert ist und absolut nichts mir deren umgangssprachlichen Bedeutung (Verschwommen, virtuell, usw.) gemein hat.

Benutzeravatar
Eltron
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Nov 2015, 14:30

Re: Negative Fläche und negatives Volumen

Beitragvon Eltron » So 29. Nov 2015, 14:40

Fläche:

Volumen:

Punkt:

Benutzeravatar
Alfons
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Nov 2015, 06:54

Re: Negative Fläche und negatives Volumen

Beitragvon Alfons » So 29. Nov 2015, 14:52

Wenn die Seitenlänge



dann


Benutzeravatar
Eltron
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Nov 2015, 14:30

Re: Negative Fläche und negatives Volumen

Beitragvon Eltron » So 29. Nov 2015, 14:56

Stimmt natürlich, bei einer dritten Potenz gibt es immer 3 Lösungen.








Benutzeravatar
Zarathustra
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 10:06

Re: Negative Fläche und negatives Volumen

Beitragvon Zarathustra » So 29. Nov 2015, 15:17

Eltron hat geschrieben:Fläche:

------------------
Für Linie zB.
d=1m
d=-1m

-1----0----+1-----+2-----
Geometrisch heißt das :oben,unten- links,rechts- vorne, hinten

Fläche=-1m²

was heißt das geometrisch?wo ist diese Fläche im Koordinatensystem zu sehen?

Benutzeravatar
Yukterez
Administrator
Beiträge: 272
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 02:16

Re: Negative Fläche und negatives Volumen

Beitragvon Yukterez » So 29. Nov 2015, 15:36

Wir ziehen Fläche 2 (A2) von Fläche 1 (A1) ab:

Bild

Das ist das Gleiche wie wenn wir eine negative Fläche dazuaddieren:

(+A1)-(+A2) ≡ (+A1)+(-A2)

Subtrahierend,

Bild
Bild
by Simon Tyran, Vienna @ minds || gab || wikipedia || stackexchange || License: CC-BY 4. If images don't load: [ctrl]+[F5]Bild

Benutzeravatar
Eltron
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Nov 2015, 14:30

Re: Negative Fläche und negatives Volumen

Beitragvon Eltron » So 29. Nov 2015, 16:01

Zarathustra hat geschrieben:was heißt das geometrisch?wo ist diese Fläche im Koordinatensystem zu sehen?

Wenn ich 2ha Land besitze, aber gerne 3ha besitzen würde, kann ich zu meinem Soll die negative Differenz (-1ha) dazuaddieren, um mein Haben auszurechnen. Im Bild kann ich auch die Differenz weiss ausmalen wenn blau meinen Besitz darstellt.

Benutzeravatar
Zarathustra
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 10:06

Re: Negative Fläche und negatives Volumen

Beitragvon Zarathustra » So 29. Nov 2015, 20:54

Wir haben ein Koordinatensystem und eine Fläche.Was bedeutet eine negative Fläche im diesem Koordinatensystem?

Benutzeravatar
Dr. Utang
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Nov 2015, 21:01

Re: Negative Fläche und negatives Volumen

Beitragvon Dr. Utang » So 29. Nov 2015, 21:23

Du hast ein Konto mit 10€ und überweist mir 100€. Was bedeuten die -90€ die du dann auf deinem Konto hast?


Zurück zu „Mathematik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste